Sie sind hier: Startseite » FAQ

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite finden Sie weitere Antworten zu Amway sowie Interessantes und Wissenswertes.
Wir werden diesen kleinen Fragen- und Antworten-Katalog fortlaufend ergänzen und aktualisieren. Schauen Sie gelegentlich wieder vorbei, um sich zu informieren. Wir freuen uns auf Sie.

F1. Amway - Infos und Fakten

F1. Antwort

DAS UNTERNEHMEN

Im Jahr 2017 erzielte das US-Unternehmen Amway einen Umsatz von 8,6 Mrd. US-Dollar. In mehreren Schlüsselmärkten, wie Südkorea, Thailand, Russland und Indien, wurden Umsatzzuwächse erzielt. Das zweite Halbjahr 2017 erbrachte um 3 Prozent mehr Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 2018 lässt Umsatzwachstum erwarten. Amway bleibt mit dieser Umsatzgröße weiterhin weltweit die Nr. 1 im Network Marketing.

Qelle: www.netcoo.com
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag von www.netcoo.com >>

Amway Global ist ein in Familienbesitz befindliches Netzwerk-Marketing-Unternehmen (eine Form des Direktvertriebs) mit Sitz im Ada Township (Michigan). Das Unternehmen wurde 1959 von Jay Van Andel und Rich DeVos gegründet. Der Name des Unternehmens ist eine Wortverknüpfung von „American Way“.

Die „American Way Association“ wurde im April 1959 von Jay Van Andel und Rich DeVos gegründet, nachdem diese im August 1949 einen Beraterantrag von Nutrilite unterschrieben und anschließend als erstes eigenes Unternehmen die Ja-Ri Corporation, Inc. gegründet hatten. Im November 1959 folgte die Gründung der Amway Sales Corporation, die als erstes Produkt „Frisk“, einen flüssigen Allzweckreiniger, vertrieb. Dieser Reiniger wurde von dem kleinen Unternehmen Trenton Mi. produziert. Aus „Frisk“ wurde dann das L.O.C. Die Amway Corporation erwarb 1972 die Mehrheitsanteile an Nutrilite Products Inc. für 22 Mio. US-Dollar.

1975 gründete der Konzern die Amway GmbH in Deutschland mit Unternehmenssitz in Puchheim bei München. 1980 wurde die Amway AG in der Schweiz gegründet, 1985 die Amway Ges.m.b.H. in Österreich.

1995 wurde Amway China gegründet, wo über 5.000 Mitarbeiter in verschiedenen Einrichtungen beschäftigt sind, die Zentrale von Amway (China) Co., Limited (ACCL) liegt in Guangzhou. 1997 ging Amway Deutschland eine Partnerschaft mit der Deutschen José-Carreras-Leukämie-Stiftung e.V. ein. 1999 wurde von den Amway-Gründern eine internetbasierte Schwestergesellschaft namens Quixtar North America gegründet, die für einige Jahre in Nordamerika an Amways Stelle trat, inzwischen aber wieder unter dem Namen Amway Global firmiert. 2005 wurde Amway Russland in Moskau eröffnet. Am 2. Mai 2007 wurde das „Amway Experience Center - Munich“ in Puchheim bei München eröffnet. In einjähriger Bauzeit war der Komplex mit Ausstellungsräumen und Konferenzsälen auf einer Fläche von 2.150 Quadratmetern errichtet worden.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben ca. drei Millionen Händler in 84 Ländern, davon eine Million allein in Japan und eine halbe Million in den USA.

Quelle: wikipedia

DAS PRODUKTPORTFOLIO

Das Portfolio von Amway umfasst rund 450 Produkte. Ein Großteil konzentriert sich auf die Bereiche Haushalt, Kosmetik und Wellness. Der weltweite Vertrieb der Produkte erfolgt über mehr als drei Millionen selbständige Amway Berater. Zu den Amway Marken zählen unter anderem das NUTRILITE™ Nahrungsergänzungsprogramm, die Kosmetiklinien ARTISTRY™ und die AMWAY HOME™ Haushaltspflegeprodukte, die in unternehmenseigenen Forschungszentren entwickelt werden. Die in den USA hergestellten Produkte werden in Deutschland von über 85.000 selbständigen Amway Beratern (Amway-Geschäftspartner) vertrieben.

Aktive Amway-Geschäftspartner haben zudem Onlinezugang zu den Webshops (Partnerstores) verschiedener Kooperationspartner, mit denen Amway zusammenarbeitet. Neben dem Amway Sortiment bekommen sie so zusätzlich Zugriff auf eine große Auswahl weiterer Produkte und Dienstleistungen anderer Unternehmen.

ENTWICKLUNG VON QUALITÄTS-STANDARDS IM DIREKTVERTRIEB

2001 hat Amway für seine Vertriebspartner gemeinsam mit dem Bildungszentrum der IHK Dresden den Zertifikatslehrgang Berater im Direktvertrieb (IHK) entwickelt. Hier können Absolventen eine herstellerunabhängige Zusatzqualifikation erwerben. Im Mittelpunkt dieser Schulung stehen die Themen Recht, Steuern, Marketing und Verbraucherschutz. Der Schulungsbereich des Industrie- und Handelskammertags hat mittlerweile ein bundesweites Kursangebot umgesetzt, das nun auch von anderen Industrie- und Handelskammern angeboten wird. Für Verbraucher bedeutet die vom Hersteller unabhängige Qualifizierung mehr Sicherheit und Transparenz. Die Vertriebspartner profitieren von einem soliden Wissensfundament und einer neutralen Zusatzqualifikation. Zusätzlich organisiert Amway für seine Vertriebspartner umfassende und kontinuierliche Schulungen, damit sie sich regelmäßig fortbilden können.

Quelle: www.csrgermany.de

PARTNER IN EINEM STARKEN NETZWERK

Neben einem großen Partnernetzwerk weltweit, pflegt Amway zahlreiche Mitgliedschaften, unter anderem in den beiden großen Dachorganisationen der Direktvertriebsunternehmen WFDSA (Weltverband) und FEDMA (Europäischer Dachverband).

Auf nationaler Ebene engagiert sich das Unternehmen u. a. in der American Chamber of Commerce (AmCham) im Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) und dem Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA).

Unternehmensprofil - Amway in Fakten und Zahlen


DAS UNTERNEHMEN

Name: Amway Corporation (in Familienbesitz)
Branche: Direktvertrieb, Konsumgüter
Gründer: Rich DeVos, Jay Van Andel
Gründungsjahr: 1959
Gründungsjahr Amway Deutschland: 1975
Gründungsjahr Amway Schweiz: 1980
Gründungsjahr Amway Österreich: 1985
Globaler Unternehmenssitz: Ada, Michigan, USA
Unternehmenssitz Europa: Puchheim bei München, Deutschland
Amway D,A,CH: Puchheim bei München
Jahresumsatz weltweit: 8,6 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2017)

Angestellte weltweit: 17.000
Angestellte Europa: 1.000
Selbständige Amway Vertriebspartner weltweit: 3 Millionen
Selbständige Amway Vertriebspartner Europa: 250.000

Anzahl der Märkte weltweit: 100 Länder und Territorien
Anzahl der Märkte in Europa und Südafrika: 32

PRODUKTE

Anzahl der Produkte: mehr als 450

Markenportfolio (Ausschnitt):

  • NUTRILITE™
  • ARTISTRY™
  • Amway Home™
  • eSpring™
  • Atmosphere Sky™
  • iCook™
  • XS™
  • Satinique™

Gehaltene Patente: 800
Angemeldete Patente: 250+
Wissenschaftler: 1000

Führende Marken:

NUTRILITE™, ist die in den letzten 10 Jahren die weltweit meistverkaufte Marke für Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel.
Quelle: Euromonitor International

ARTISTRY™, zählt zu den 10 weltweit führenden Marken für Premium-Hautpflegeprodukte
Quelle: Euromonitor International Limited; Schönheits- und Körperpflege

VERBÄNDE

WFDSA: World Federation of Direct Selling Associations
Seldia: European Direct Selling Association
FEDMA: Federation of European Direct and Interactive Marketing
EBA: European Business Association
AmCham EU: American Chamber of Commerce to the European Union
ERNA: European Responsible Nutrition Alliance

Quelle: amway.de

Treten Sie ein in die Amway Welt...

F2. Zeigt Amway gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement?

F2. Antwort

Für Amway als weltweit größtes und erfolgreichstes Direktvertriebs-Unternehmen ist es eine Selbstverständlichkeit, neben seinem Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und der Schaffung von Arbeitsplätzen auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Seit der Gründung 1959 in Ada (USA) ist das Leitbild einer verantwortlichen Unternehmensführung Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Amway nimmt sowohl weltweit als auch in den einzelnen Ländern und lokal seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, den Verbrauchern sowie seinen Vertriebspartnern und Mitarbeitern wahr.

Internationales Engagement

Das Dach der weltweiten CSR-Aktivitäten ist die „One by One“ Kampagne, die 2003 ins Leben gerufen wurde. Das Unternehmen, die Mitarbeiter und Vertriebspartner unterstützen gleichermaßen unterschiedliche Projekte zur Ausbildungs- und Gesundheitsförderung sowie zur kulturellen Förderung von Kindern in mehr als 50 Ländern. Seit Start seiner „One by One“ Kampagne hat Amway diese Projekte mit mehr als 39 Millionen US-Dollar gefördert.

Mit Nutrilite™ „Power of 5“ hat Amway eine Kampagne ins Leben gerufen, um auf Mangel-Ernährung bei Kindern aufmerksam zu machen. Sie soll auf die enorme Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung in den ersten fünf Lebensjahren hinweisen. Das Ziel ist, den Nährstoffgehalt in der Versorgung mangelernährter Kinder zwischen 6 Monaten und 5 Jahren zu verbessern.

Hierfür hat NUTRILITE™ - basierend auf seiner Expertise - speziell für Kinder ein Nahrungs-Ergänzungsmittel, das mit pflanzlichen Nährstoffen angereichert ist, entwickelt: NUTRILITE Little Bits. Amway und NUTRILITE™ haben zudem Partnerschaften mit NGOs wie CARE geschlossen, die Kindern Unterstützung in weiteren wesentlichen Bereichen bieten, wie bei der Bereitstellung von Essen und Bildung. Jeder kann sich an dieser Hilfs- und Spenden-Aktion beteiligen.

Als die Kampagne 2014 gestartet wurde, sammelten Menschen auf der ganzen Welt Handabdrücke, um auf Mangelernährung von Kindern aufmerksam zu machen. Amway spendete für jeden Handabdruck 1 US-Dollar an CARE. Mit über 75.000 Handabdrücken hat Amway nebenbei den Guinness Weltrekord für die größte Collage aus Handabdrücken erreicht.

UNICEF Kooperation in Europa

Ein wichtiger Bestandteil der weltweiten „One by One“ Kampagne auf europäischer Ebene ist – neben zahlreichen weiteren sozialen Projekten – die seit 2001 bestehende Kooperation mit UNICEF. Durch vielfältige Aktionen sammeln Amway und seine Vertriebspartner Spenden für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. So kommt beispielsweise der Erlös aus dem Verkauf von exklusiv gestalteten Weihnachtskarten UNICEF zugute. Darüber hinaus hat sich die Tradition entwickelt, dass Amway UNICEF durch die Teilnahme an Firmenläufen unterstützt: Pro Teammitglied und gelaufenem Kilometer geht ein „Spenden-Euro“ an Unicef. Seit Bestehen der Partnerschaft hat Amway bereits mehr als drei Millionen Euro an UNICEF gespendet.

Verantwortung vor Ort

In ganz Deutschland unterstützen die Vertriebspartner von Amway verschiedene soziale Projekte vor Ort, beispielsweise Kinderhäuser. Auch in der Zentrale von Amway in Puchheim engagieren sich die Mitarbeiter lokal. Dazu werden sie einmal im Jahr freigestellt, um beim Volunteer Day soziale Projekte in der Umgebung tatkräftig zu unterstützen. Beispiel: 2007 hat Amway für den Landkreis Fürstenfeldbruck ein neues Projekt gestartet: Fit – na logo! Ziel des Projektes: einen konstruktiven Beitrag zur aktuellen Debatte über Fehlernährung und Übergewicht zu leisten. Mit Fit – na logo! lernen Kinder spielerisch, wie wichtig die Balance von ausgewogener Ernährung und ausreichender Bewegung ist. Zusätzlich unterstützt Amway lokale Projekte für Kinder und Familien wie z.B. die Puchheimer Tafel, die sozial bedürftigen Menschen Nahrungsmittel zur Verfügung stellt.

Umweltschutz

Amway hat für die Mitarbeiter, die in der Puchheimer Firmenzentrale arbeiten, einen eigenen Shuttleservice zwischen dem S-Bahnhof Puchheim und dem Unternehmenssitz eingerichtet. So können die Mitarbeiter auf ihr Auto verzichten, Umwelt und Straßen werden von zusätzlichem Verkehr entlastet.

AMWAY HOME™-Produkte werden überwiegend durch die BIOQUEST FORMULA™ unterstützt und enthalten hochaktive Inhaltsstoffe auf biologischer Basis aus natürlichen Ressourcen wie Kokosnuss, Zitrusfrüchten und Mineralien. Sie wurden so entwickelt, dass sie unbedenklich sind und doch hervorragende Ergebnisse erzielen. BIOQUEST FORMULA-Produkte wurden als SICHER und UMWELTVERTRÄGLICH zertifiziert.

NUTRILITE™, eine der weltweit führenden Marken für Nahrungsergänzungsmittel, bewirtschaftet eigene Farmen auf der Grundlage nachhaltiger Landwirtschaftsmethoden. Dabei vertraut man der Natur, die besten Anbauergebnisse zu erzielen: Es werden keine chemischen Pestizide und keine Kunstdünger verwendet! Vielmehr verlässt man sich auf den NUTRILITE™-Farmen auf natürliches Kompostmaterial und natürlich gewonnene Mineralien
, um die Pflanzenerde aufzubauen.

Quellen:
www.csrgermany.de
www.nutrilite-nr1.de

Für die Förderung von Umwelt-Projekten wurde Amway bereits 1989 mit dem UMWELTPREIS DER VEREINTEN NATIONEN ausgezeichnet und war erst das zweite Unternehmen, das diese wertvolle Auszeichnung erhielt!

F3. Was ist die Amway-Zufriedenheits-Garantie?

F3. Antwort

Jedes der von Amway angebotenen Produkte unterliegt einer Zufriedenheitsgarantie. Das heißt: Ist ein Kunde mit einem Produkt nicht vollständig zufrieden, wird es umgetauscht oder der Kaufpreis zurückerstattet.

Amway unterscheidet im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie zwischen Verbrauchsartikeln und Gebrauchsartikeln. Im Gegensatz zu Verbrauchsartikeln unterliegen alle Amway Gebrauchsartikel einer befristeten Zufriedenheitsgarantie von 90 Tagen ab Rechnungsdatum. Sind Amway Gebrauchsartikel mit einer über diese Zufriedenheitsgarantie hinausgehenden Qualitätsgarantie ausgestattet, so ist diese dem jeweiligen Produkt in Form eines Garantienachweises beigefügt.

Die Amway Zufriedenheitsgarantie ist in Deutschland für Amway Geschäftspartner und Endkunden gültig. Sie erstreckt sich nicht auf Produkte, die willkürlich beschädigt oder missbräuchlich benutzt wurden. Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung der Garantiefrist noch setzen sie eine neue Garantiefrist in Gang.

Mehr dazu >>

F4. Wie und wo kann ich AMWAY™ Produkte kaufen?

F4. Antwort

Das umfangreiche Amway Produktsortiment bietet exklusive Markenprodukte, die sich weltweit großer Beliebtheit erfreuen. Die AMWAY Produkte können ausschließlich über Amway Vertriebspartner bezogen werden, also z. B. über uns.

Gerne beraten wir Sie und geben Ihnen weitere Informationen. Das Gespräch mit uns als Ihrem Amway Vertriebspartner ist selbstverständlich unverbindlich und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich ausführlich darüber zu informieren, was Amway Ihnen bietet. Melden Sie sich bei uns.

F5. Was ist ein Direktvertrieb?

F5. Antwort

Direktvertrieb als traditioneller Absatzweg hat sich längst als eigenständige Betriebsform im Handel ausgeprägt und in vielen Geschäftsfeldern etabliert. Unter Direktvertrieb wird gemeinhin der persönliche Verkauf von Waren und Dienstleistungen an den Verbraucher in der Wohnung oder am Arbeitsplatz, in wohnungsnaher oder wohnungsähnlicher Umgebung verstanden. Kennzeichnend für den Direktvertrieb ist immer der direkte, persönliche Kontakt zwischen Anbieter und Kunde, der einen beiderseitigen Informationsaustausch ermöglicht und mit einer intensiven Beratung des Kunden verbunden ist. Direktvertrieb nimmt als eine wichtige alternative Absatzform zum stationären Handel ständig weiter zu.

Quelle: IHK Rhein-Neckar

F6. Ist Amway ein Schneeballsystem?

F6. Antwort

Ein Schneeballsystem ist ein nicht nachhaltiges Geschäftsmodell, das Menschen in erster Linie dafür bezahlt, andere anzuwerben. Das ist bei Amway nicht der Fall! Die Kernwerte des Unternehmens basieren auf persönlicher Verantwortung, Einsatz und Engagement. Das Geschäftsmodell ist ganzheitlich, einfach und transparent. Die Einkünfte, welche ein Amway-Geschäftspartner erzielen kann, stammen aus dem Verkauf der Produkte und nicht aus der Anzahl von angeworbenen Personen.

F7. Warum sollte ich mich für Amway entscheiden?

F7. Antwort
  • Amway ist ein globales Familienunternehmen, das finanziell stabil und seit über einem halben Jahrhundert im Geschäft ist.
  • Seit 1959 hat Amway mehr Provisionen und Boni an seine Amway Geschäftspartner weltweit ausgezahlt, als jedes andere Direktvertriebsunternehmen in der Geschichte.*
  • Über 40.65 Milliarden EURO wurden seit 1959 an Amway Geschäftspartner ausgezahlt.*
  • Amway verkauft Hunderte von Produkten, die einen weltweiten Ruf für Qualität haben.
  • Amway bietet Ihnen kostenlose Unterstützung und Training.
  • Wenn Sie ein unabhängige/r Geschäftsfrau/Geschäftsmann sind, entscheiden Sie, wie Sie arbeiten, mit Ihrem eigenen Tempo und mit all der Flexibilität, die Sie brauchen.


Mit einem Klick auf den Button schnell und einfach eine Nachricht via WhatsApp an uns senden.
WhatsApp Kontakt Button Hinterschweiger Network


Empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden.

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. "Alle ablehnen" bedeutet eine Einschränkung auf die Standard-Funktionen dieser Website. Erweiterte Einstellungen